Beiträge rund um das Thema Beruf & Arbeit

In diesem Themenbereich finden Sie Lektüreempfehlungen rund um das Thema Beruf & Arbeit. Die Redaktion stellt wöchentlich die interessantesten Fachbeiträge aus deutschsprachigen Medien zusammen und legt diese in verschiedenen Themendossiers ab, wie z.B. “Gesundheitsmanagement”, “Rekrutieren & Bewerben” oder “Arbeitsmarkt”. Dieses Informationsangebot entsteht in Zusammenarbeit mit MEDIENMONITOR.


17. Juli 2019

Niederländische Universität will nur noch Frauen einstellen

Die Technische Universität Eindhoven schreibt seit dem 1. Juli 2019 erst einmal nur noch Stellen für Frauen aus. Was steckt dahinter?

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>

Frauen auf dem Schirm

US-Fernsehsender befördern mehr Frauen in wichtige Positionen, nachdem Männer mit Sexskandalen dem Image geschadet haben.

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>
11. Juli 2019

Ernst Hafen: «Social Media sind die neuen Berufsberater»

Bestimmen bald Algorithmen, was wir lernen? Machen uns Games zu Genies? ETH-Professor und Digitalisierungsexperte Ernst Hafen über den Wandel der Bildung.

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>

Die heimliche Macht der Personaler

HR macht und HR hat Macht. Kollektiv sehen sich Personaler gern als Macher. Das HR auch Macht hat, ist ebenfalls in Ordnung. Wenn diese produktiv genutzt wird und damit konkreten Nutzen für das Unternehmen und dessen Zweck der Existenz stiftet.

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>

Papierlose Personalakten einführen – das sollten Sie beachten

Schluss mit dicken Aktenstapeln! Digitale Personalakten sorgen für Übersicht und ersparen zeitraubendes Suchen. So gelingt die Einführung.

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>

Das ist doch selbstverständlich? 5 Gründe, warum du dich als Chef bedanken solltest

Anweisung reinreichen, Ergebnis kontrollieren, Gehalt überweisen. Der Chef erhält die Leistung, der Mitarbeiter das Geld. Sauberer Deal. Ein «Danke» braucht es nicht. Oder doch?

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>

Kreative Bewerbungen: So sehen wirklich beeindruckende Lebensläufe aus

Egal ob klassisch oder Online-Lebenslauf: Eine kreative Bewerbung erhöht eure Chancen auf eine Job. Wir haben beeindruckende Beispiele gesammelt und zeigen euch zusätzlich kreative Offline-Lebensläufe zur Inspiration.

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>

Warum Zögern bei den meisten Entscheidungen sinnlos ist

Solltest du deinen Job kündigen und die Startup-Idee endlich umsetzen? Nach vielen Pro- und-Contra-Listen und Umfragen im Freundes- und Bekanntenkreis passiert dann – gar nichts. Dabei lässt sich die Bremse im Kopf bei vielen Entscheidungen ganz einfach lösen.

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>

Sie oder doch Du: Die wichtigsten Regeln im Job

Manchmal ist es gar nicht so einfach zu entscheiden, wann ein «Du» oder ein «Sie» angebracht ist. Beispielsweise im Lift mit einem Arbeitskollegen, den Sie zwar kennen, aber irgendwie doch nicht. Was sind grundsätzliche Regeln in der Anrede?

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>
9. Juli 2019

CHRO als Sprungbrett für den CEO-Posten

Die Rolle des Chief Human Resources Officers gewinnt in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Laut einer weltweiten Studie glauben neun von zehn HR-Verantwortliche daran, dass die Funktion des Personalchefs zu einem Sprungbrett für andere Führungspositionen wird.

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>

Karriereneustart: Wie ihn diese 6 Menschen erlebt haben

Ein Karriereneustart kann furchteinflössend sein. Oft helfen die Geschichten anderer Menschen, sich zu entscheiden. Wir haben sechs Leser gefragt, wie sie den Umbruch erlebt haben – und wie es ihnen heute damit geht.

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>

So wählen Betriebe Lehrlinge aus

Was zählt wirklich bei der Lehrstellensuche? Eine Umfrage der Lehrstellenplattform Yousty zeigt: Vor allem der menschliche Kontakt.

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>

Holakratie – Hola was?

Holakratie ist eine New Work Methode, die Strukturen in einem Unternehmen umkrempeln soll. Der Ansatz dient dazu, Hierarchien abzuflachen und die strikten Strukturen aufzuheben. Das System fungiert dementsprechend als ein Miteinander, anstatt einem Übereinander.

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>

4 einfache Tricks um produktiver zu werden

So viele Vorteile die Kommunikation per E-Mail uns gebracht hat, so sehr kann sie uns manchmal stressen. Doch es gibt Wege, um zum einen die Anzahl der E-Mails zu reduzieren und sich zum anderen weniger von ihnen unter Druck setzen zu lassen.

Zu diesem und weiteren Beiträgen dieses Themendossiers >>

Suche nach Berufsgruppen

Beruf & Arbeit